Teppichboden kaufen-
für die Geborgenheit in deinem Leben

Oftmals scheint uns das Leben einfach zu überrennen. An einem einzigen Tag werden wir mit so vielen Anforderungen konfrontiert, dass es schier unmöglich scheint allem gerecht zu werden.

Sehnst du dich auch nach mehr Ruhe und Geborgenheit in deinem Leben? Möchtest du zu Hause all den Stress einfach abstreifen und dich fallen lassen?

Ein Teppich unterstützt dich dabei. Der flauschig weiche Bodenbelag trägt dich sicher und sanft durchs Leben. Vergiss all deine Sorgen und komme ganz bei dir an. Tauche tief in die wohligste und kuscheligste Art des Lebens ein. Lass dich einfach fallen. Gönn dir einen wertvollen Beitrag für deine Gesundheit. Dein neuer Teppichboden hilft dir dabei. Er sorgt für eine angenehme Bodenwärme, schont deine Gelenke und filtert für dich obendrein noch den Feinstaub aus der Raumluft.

Velours-Teppichboden, Schlingen oder doch lieber Nadelvlies?- Teppiche machen in jedem Raum eine gute Figur. Wir haben eine große Auswahl an Meterware, Läufern und Co. in den unterschiedlichsten Farben. Da ist auch für dich und deine Beanspruchung das richtige dabei. Natürlich helfen wir dir gerne bei der Auswahl.

  • Astra
  • Dura
  • Fletco
  • Forbo Flotex
  • Infloor
  • JAB
  • Joka
  • Object Carpet
  • Tretford
  • Vorwerk

Bei uns kannst du Teppiche dieser Hersteller kaufen:

Was du über Teppichboden wissen musst:

Auslegware und Läufer für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer und jeden anderen Raum gibt es in vielen verschiedenen Farben. Doch nicht nur die Optik und Haptik spielt hier eine Rolle, sondern auch die Beanspruchung. Bei der Wahl des richtigen Teppichs entscheidet deshalb auch das Herstellungsverfahren. Damit du lange Freude an deiner Auslegware hast, stellen wir dir hier die Herstellungsverfahren und unterschielichen Arten vor:

Die Herstellungsarten

Webtechnik

Das Weben von Teppichböden gehört zu den uralten Kulturtechniken. Bereits in der Antike wurden Bodenbeläge auf diese Weise hergestellt. Wie der Name schon vermuten lässt, werden die Fäden und der Träger bei Auslegware und Teppichen miteinander verwoben. Daraus entstehen sehr strapazierfähige Bodenbeläge, die der Beanspruchung in jedem Raum gerecht werden.

Tufting

Bei diesem Verfahren wird das Garn mit Hilfe vieler kleiner Nadeln fest im Träger verankert.

Die Arten:

Velours-Teppichboden

Wenn du puren Luxus für deine Sinne suchst, ist Velours-Teppichboden goldrichtig für dich. Er ist unschlagbar weich, warm und kuschelig. Velours-Teppichboden wird oft aus Wolle im Tufting Verfahren gefertigt. Anschließend werden die Schlingen aus Wolle (oder einem anderen Material) aufgeschnitten und leicht gezwirnt. Gönn dir diese Extraportion Geborgenheit für dein Schlafzimmer, Wohnzimmer oder das Kinderzimmer.

Schlingen Ware

Bei genauem Betrachten dieser Teppiche kannst du an der Oberfläche die einzelnen Schlingen sehr gut erkennen. Ihnen verdankt die Auslegware ihren Namen. Der Teppichboden ist oftmals aus Polypropylen oder Polyamid hergestellt. Diese Kunstfasern und das Herstellungsverfahren machen die Teppiche und Auslegware zu einem treuen Begleiter. Schlingen Teppichboden ist besonders strapazierfähig und belastbar. Durch seine Trittfestigkeit kannst du noch nicht einmal Fußabdrücke auf dem Schlingen Teppich erkennen. Selbst bei hoher Beanspruchung behält der Teppich seine Form. Du kannst ihn hervorragend in jedem stark beanspruchten Raum verwenden. Auch im Kinderzimmer, Schlafzimmer und Wohnzimmer überzeugen die winzigen Schlingen. Immerhin hält die Auslegware so einiges aus und ist leicht zu reinigen.

Nadelvlies

Wenn du einen hochbelastbaren Teppichboden für starke Beanspruchung suchst, ist Nadelvlies genau das richtige für dich. Er wird meist aus Kunstfasern wie Polyamid und Polyprophylen gefertigt. Es gibt diese Auslegware als ein- und mehrschichtige Bodenbeläge. Durch das verwendete Polyamid bzw. Polyprophylen wird der Teppich nicht nur äußerst robust sondern auch unschlagbar schmutzabweisend.

Teppiche aus Sisal

Darf´s ein bisschen Natur sein? Wenn du dir mehr Natürlichkeit in deinem Leben wünschst, kommst du um einen Teppich aus Sisal nicht drum herum. Hier werden ausschließlich Fasern natürlichen Ursprungs verarbeitet. Die Fasern für deinen Sisal stammen von der Agave. Dabei werden ausschließlich die Blätter der Pflanze verwendet. Für den Sisal werden die gefärbten oder naturbelassenen Pflanzenteile zu Garn versponnen und anschließend im Webverfahren zu Meterware verwoben. Bodenbeläge aus Sisal sind äußerst komfortabel und strapazierfähig. Darüberhinaus ist das Naturmaterial antistatisch und angenehm warm auf deiner Haut. Wenn du dich für einen Sisal entscheidest, hast du einen treuen Freund an deiner Seite, denn dieser Teppich besticht durch seine Langlebigkeit.

Sauberlauf

Der Flur gehört wohl zu den Räumen mit der stärksten Beanspruchung. Dennoch wünschen wir uns gerade im Eingangsbereich einen herzlichen Empfang. Immerhin wollen wir doch liebevoll zu Hause angekommen. Den Ausweg aus dem Dilemma kann nur einer bieten: Der Sauberlauf. Er nimmt alle Nässe und Schmutz auf und sorgt gleichzeitig für eine behagliche Atmosphäre.

Kunstrasen

Du wünschst dir einen Teppich für deinen Garten oder Balkon? Dann ist ein Kunstrasen genau das richtige für dich. Dieser Teppichboden schenkt deinem Balkon oder Garten eine tolle Optik, da er einem Naturrasen verblüffend ähnlich sieht.

Gut zu wissen

Das Haus der Farben steht immer hinter dir. Wir unterstützen dich mit:

  • unserer kompetenten Beratung: ob vor Ort in unserem Ladengeschäft oder bei dir zu Hause: wir stehen dir für alle Fragen zur Verfügung.
  • mit dem Verleih unserer Werkzeuge: Wenn du einen Boden bei uns kaufst, leihen wir dir gerne kostenlos das passende Werkzeug aus. Egal ob du Abstandskeile, Zugeisen, einen Hammer, Schlagklotz, Gliedermaßstab oder eine Bodenstanze brauchst. Wir leihen dir das passende Equipment bis zu 5 Tage gratis aus.
  • einer riesigen Auswahl: Wir gehen mit der Zeit. Deshalb findest du bei uns vor Ort mehrere Tausend Muster an unterschiedlichsten Bodenbelägen. Reicht dir nicht? Kein Problem, auf Wunsch können wir für dich auch weitere Muster beziehen. Damit du in Ruhe auswählen kannst, leihen wir dir unsere Muster auch gerne aus.
  • Unserem Angebot an ausgefallenen Teppichen: Du liebäugelst mit einer Auslegware, findest aber Holz- oder Fliesenoptik schöner? Kein Problem. Wähle doch einfach Teppiche in dieser Optik.
  • Unserem Rundumservice: Wir haben nicht nur unterschiedliche Bodenbeläge vor Ort, sondern auch gleich die passenden Fußleisten, Übergangsprofile, Ausgleichprofile und Abschlussprofile für dich.
  • unserem Lieferservice: auf Wunsch bringen wir deinen Fußboden direkt zu dir nach Hause.
  •  

FAQ

Antworten auf deine Fragen rund um Teppichboden

Meterware bekommst du bei uns in folgenden Breiten:

2 Meter Breite

4 Meter Breite

5 Meter Breite

Die Länge deiner Meterware kannst du ganz individuell festlegen. Übrigens kannst 

Du deine Meterware bei uns auch in deinem Raummaß erhalten. Teile uns dazu einfach die Länge und Breite mit.

Egal ob du Velours-Teppichboden oder eine andere Auslegware verlegen möchtest, das Aufmaß ist immer gleich: 

Du misst dein Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Co. immer an der breitesten Breite und längsten Länge. Denke dabei auch daran Türschwellen und Fensternischen mit einzubeziehen. Damit deine Meterware später auch in Breite und Länge passt, solltest du 10 Zentimeter auf dein Raummaß aufschlagen. So bist du auf der sicheren Seite, falls die eine oder andere Wand nicht ganz gerade ist.

Ja! Du kannst sämtliche Meterware in jeder Breite auch bedenkenlos bei einer Fußbodenheizung verlegen.