Außenfarbe:
Für eine strahlende Fassade

Kennst du das Sprichwort: Wie Innen so Außen? Wenn du nach Hause kommst, springt dir schon von weitem der Außenbereich deines Hauses ins Auge. Sie ist das erste, das wir wahrnehmen. Damit dich bereits beim Anblick das wohlige Gefühl von Geborgenheit erfüllt brauchst du eine Außenfarbe die wirklich zu dir passt. Wie wäre es mit einer Fassadenfarbe, die dich strahlend empfängt und so einladend auf dich wirkt, dass du es gar nicht mehr erwarten kannst, dein Haus zu betreten?

Oft neigen wir ja dazu, unseren Nestbau auf das Innere in unserem Haus zu beschränken. Wir richten uns liebevoll ein und sorgen mit Wandfarbe, edlen Fußböden und Dekoration für ein wohliges Gefühl. Doch für einen nachhaltigen Wohlfühleffekt lohnt sich auch der Blick nach draußen. Wie sieht meine Fassade aus? Zu deinem Zuhause zählt beides: Innen und Außen. Nur wenn beides im Einklang ist bist du wirklich ganz bei dir. Worauf wartest du noch? Wir unterstützen dich gerne bei der Auswahl deiner individuellen Fassadenfarbe.

  • Caparol
  • HDF MacroSil (Hausmarke im Haus der Farben)
  • Keim
  • Sigma
  • Sio
  • Südwest
  • ThermoShield

Bei uns kannst du Außenfarbe dieser Hersteller kaufen:

Außenfarbe ist nicht gleich Außenfarbe

Anstriche sind  nicht mal ebenso im Handumdrehen erledigt. Umso wichtiger ist die Auswahl der richtigen Fassadenfarbe. Denn mit der richtigen Farbe hast du lange Freude an deinem Anstrich. Weil wir nicht einfach nur eine Fassade aufrechterhalten wollen, sondern wirklich hinter dir stehen, findest du bei uns ausschließlich hochwertige Farben. So wird das Streichen zum Vergnügen und du hast lange Freude mit deinem Außenbereich. Bei uns findest du folgende Außenfarben:

Silicon Fassadenfarbe

Diese Außenfarbe bringt deinen Außenbereich in Schwung. Sie lässt sich leicht verarbeiten und hat einen Spezialeffekt im Gepäck. Silicon Fassadenfarben schützen hochwirksam gegen Algen- und Pilzbefall. Wir haben sogar ganz spezielle Silicon Fassadenfarben im Programm, die über einen sogenannten Lotus-Effekt verfügen. Dieser sorgt dafür, dass der Schmutz nicht anhaftet, sondern einfach mit dem Regen weg gespült wird. Wenn du eine selbstreinigende Außenfarbe suchst, ist diese Farbe genau das richtige für dich. Du kannst sie auf Putz, Mauerwerk und Beton streichen. 

Silikat Fassadenfarbe

Silikatfarbe ist überragend schadstoffarm. Darüberhinaus ist die Farbe atmungsaktiv und wasserdampfdurchlässig. Durch das Streichen mit Silikatfarbe wird dein Außenbereich wasserabweisend. Du kannst sie auf allen mineralischen Untergründen  verwenden. Dort überzeugt die Silikatfarbe durch eine hohe Atmungsaktivität und einen besonderen, natürlichen Schutz gegen Pilzbefall.

Reinacrylatfarbe

Wenn du dir Anstriche in einem kräftigen Farbton wünschst, ist die Farbe genau das Richtige für dich. Sie ist äußerst farbstabil und eignet sich deshalb in besonderm Maße für Anstriche mit kräftigen Farbtönen. Die Außenfarbe ist außerdem schlagregendicht, spannungsarm und haftet überragend gut.

Siloxanverstärkte Fassadenfarbe

Die Fassadenfarbe unserer Hausmarke HDF MacroSil für Fassade und Sockel überzeugt durch ein hervorragendes Preis-Leistungsprofil. Wer sich tolle Anstriche zu einem günstigen Preis wünscht, kommt hier voll auf seine Kosten. Du sparst beim Streichen nicht nur Geld, sondern erhältst auch tolle Farben mit einem wasserabweisenden Effekt. Besonders gut eignen sich siloxanverstärkte Farben für den Innenbereich deiner Garage.

Gut zu Wissen:

Wir bekennen Farbe. Bei uns wird Qualität und Service groß geschrieben. Deshalb unterstützen wir dich mit:

  • unserem riesigen Angebot an hochwertigen Außenfarben. Im Haus der Farben können wir für dich individuelle Fassadenfarben mischen.
  • Unserer Auswahl unterschiedlicher Gebindegrößen: Bei uns erhältst du auch kleine Gebinde.
  • unserer kompetenten Beratung: Nach Absprache stehen wir dir auch zur Objektberatung zur Verfügung
  • mit dem Verleih unserer Farbkarten: Bei uns kannst du ganz in Ruhe in den Farbmustern stöbern. Gerne leihen wir dir unsere Farbkarten auch aus, damit du deine Außenfarbe für deine Fassade zu Hause auswählen kannst.
  •  

FAQ

Antworten auf deine Fragen rund um Fassadenfarben

Wenn dein Anstrich dem Spritzwasser in der Nähe einer Straße ausgesetzt ist, solltest du für den Sockel am Besten einen grau- oder Schieferton verwenden. In diesen Farben wirkt der Schmutz geradezu unsichtbar.

Wenn du dir eine kräftige, bunte Farbe wünschst, solltest du eine Dispersionsfarbe wählen. Silikatfarbe eignet sich am Besten für mineralischen Untergrund. 

Frischer Oberputz ist je nach Witterungsverhältnissen und Dicke des Putzes innerhalb von 3 Tagen  getrocknet. Anschließend kannst du eine Grundierung auftragen, die für deinen Putz geeignet ist.  Erst nach dem Grundieren kannst du Anstriche vornehmen. 

Ehrlich gesagt ist das keine gute Idee. Bei Regen solltest du keine Anstriche vornehmen. Fassadenfarbe sollte während dem Streichen niemals mit Wasser in Berührung kommen. Auch vier bis zehn Stunden nach dem Anstrich sollte die Außenfarbe kein Wasser abbekommen. 

Bevor Anstriche vorgenommen werden können, muss zunächst einmal der Außenbereich genauestens unter die Lupe genommen werden. Prüfe genau wie der alte Anstrich aussieht. Befreie dabei deine Wände und den Sockel von Moos, Algen und Schmutz. Bessere anschließend Risse und bröckelnden Putz aus. 

Erst wenn dein Außenbereich und der Sockel völlig sauber und trocken sind, kannst du die Fassadenfarbe und die Sockelfarbe auftragen.

Zunächst einmal solltest du deinen Untergrund mit Wasser ordentlich reinigen. Nach dem Trocknen musst du zunächst den Untergrund vorbereiten. Dazu grundierst du deine Fassade und den Sockel gleichmäßig. Sobald der Untergrund getrocknet ist streichst du mit leicht verdünnter Wandfarbe für den Fassadenbereich vor. Zum Schluss streichst du die Wände und den Sockel mit unverdünnter Farbe.